24. - 28. August 2016

Köch

(OmenglU, 2014)
Der Umzug

Ein alter Mann lebt mit seiner kleinen Enkelin in einem Dorf nahe eines Flusses im Einklang mit dem Rhythmus der Natur. Seine Tochter ist von dort fortgegangen und überredet ihn, das Haus zu verkaufen und in ihre Wohnung in der Stadt einzuziehen. Schweren Herzens verkauft er sein Häuschen und folgt ihr – und muss schließlich feststellen, dass seine Tochter keinen Platz mehr zum Wohnen hat. - Altmeister Marat Sarulu inszeniert mit minimalistischen Mitteln eine epische Odyssee in gewaltigen Landschaftsaufnahmen. Der Film ist in seinem visuell hypnotischen Bildersog, seiner epischen Länge und seinem inszenatorischen Atem ein Stück anachronistisches, elementares Kino. Sarulu gelingt ein selten zu sehendes Diptychon von archaischer Natur und menschlicher Zivilisation, das lange in Erinnerung bleibt und die oft menschenunwürdige Dekadenz modernen Lebens brandmarkt.

An old man and his granddaughter live a simple life in the village. As they follow his daughter to the city, the journey of the family takes a tragic turn.


MARAT SARULU
Geboren 1957 in Kirgistan. Er absolvierte ein Philologiestudium an der Kyrgyz National University in Bishkek. Danach studierte er an der Filmakademie in Moskau. Er arbeitet als Autor und Regisseur, darunter SONG FROM THE SOUTHERN SEAS (2008). KÖCH gewann u.a. den Großen Preis der Jury beim Tallinn Black Nights Film Festival 2014.

KG, 2014 | 178 min
Köch
RegieMarat Sarulu
KameraBoris Troshev
BesetzungSagyndyk Makekadyrov, Perizat Ermanbetova, Ainazik Bekbalaeva
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.