24. - 28. August 2016

I sogni del Lago Salato

(OmenglU, 2014)
Die Träume des Salzsees

Das Wachstum Kasachstans basiert großteils auf den Erdöl- und Erdgasressourcen des Landes. Der italienische Konzern ENI spielt eine entscheidende Rolle beim Management der kasachischen Lagerstätten und viele Italiener arbeiten in Kasachstan, speziell in den Regionen um das Kaspische Meer, wo dieser Film gedreht wurde.
Auf der Reise von Aktau nach Astana, zwischen den Erdölfeldern im Hinterland des Kaspischen Meeres und der Hypermodernität der neuen Hauptstadt, fängt der Film die Stimmen der alten Bauern und Hirten und der jungen Frauen ein, deren Leben durch den Einfluss der multinationalen Konzerne revolutioniert wurde. Ihre Erzählungen stehen im Dialog mit jenen der Männer und Frauen, die vor 50 Jahren ähnliche Emotionen und Hoffnungen in Italien verspürten.

Lives and dreams have been deeply changed by the impact of oil corporations in Kazakhstan, a permeating feeling that Italy experienced fifty years ago.

ANDREA SEGRE
1976 in Dolo geboren, realisiert einige wichtige Dokumentationen für den italienischen Kanal RAI 3, bevor er ab 2001 beginnt Dokumentarfilme für das Kino zu drehen. Gründer der Produktionsfirma ZaLab. 2010 dreht er seinen ersten Spielfilm.
2014 widmete ihm das das Festival DER NEUE HEIMATFILM eine Werkschau.

IT, 2014 | 72 min
I sogni del Lago Salato
RegieAndrea Segre
KameraMatteo Calore
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.