24. - 28. August 2016

Haymatloz - Exil in der Türkei

(OmenglU, 2016)
Haymatloz - Exil in der Türkei

„Haymatloz“ - das Wort ging als Lehnwort in die türkische Sprache ein - schrieben die türkischen Behörden den deutschen Flüchtlingen in ihre Fremdenpässe, nachdem diese vom NS-Regime ausgebürgert worden waren. Zahlreiche Intellektuelle, Juden und Antifaschisten flüchteten in die für sie unbekannte Türkei und wurden von Staatsgründer Atatürk eingeladen an seiner Universitätsreform mitzuwirken; sie waren so wesentlich an der Europäisierung der Türkei beteiligt. Doch was ist von dem Kultur- und Wissenschaftstransfer unter Premier Erdogan übrig?

Turkish-born filmmaker Önsöz accompanies the descendants and students of German exiles in Turkey and sheds light on a memorable piece of history.

EREN ÖNSÖZ
Geboren 1972 in Karseri, Türkei. Studium Germanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf und Rom. 10 Jahre politisches Kabarett. Freie Autorin für Print, Hörfunk und TV. 2002 bis 2005 postgraduierten Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln. HAYMATLOZ ist ihr zweiter Langfilm.

DE, 2016 | 90 min
Haymatloz - Exil in der Türkei
RegieEren Önsöz
KameraAndreas Köhler
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.