24. - 28. August 2016

Café Waldluft

(OmU, 2015)
Café Waldluft

Mitten in der bayerischen Bergidylle treffen Einheimische, Touristen und Flüchtlinge an einem einzigartigen Ort zusammen, dem „Café Waldluft”, einem ausgemusterten Ausflugshotel in Berchtesgaden. Wo früher überfüllte Busse Touristen aus aller Welt absetzten, leben heute Flüchtlinge aus aller Herren Länder unter einem Dach. Inmitten des Postkartenpanoramas versuchen sie sich an einem Leben fernab von Krieg und Konflikt und stellen fest, dass ihnen der Zugang zur neuen Heimat oft genug verwehrt bleibt. Was müssen sie tun, um wirklich anzukommen? Und was bedeutet der große Begriff der Heimat überhaupt für den Einzelnen?

Café Waldluft, a run-down Bavarian hotel, offers shelter to refugees from all across the globe. It bares the hope of a new home in a world shaped by obstacles.

MATTHIAS KOßMEHL
Geboren 1987 in München, aufgewachsen im Chiemgau in Bayern. Von 2008 bis 2012 studierte er Design und Künste in Italien. Seine Abschlussarbeit, der Kurzspielfilm WELCOME TO BAVARIA lief u.a. 2013 auf dem Heimatfilmfestival Freistadt. Seit 2013 ist er in München selbständig und arbeitet an der Realisierung eigener Filmprojekte. CAFÉ WALDLUFT ist seine erster langer Dokumentarfilm und ist auf dem Dokfestival Leipzig mit dem DEFA-Förderpreis ausgezeichnet worden. Seit Oktober 2014 studiert er im renommierten Masterstudiengang der Hamburg Media School szenische Regie.

DE, 2015 | 80 min
Café Waldluft
RegieMatthias Koßmehl
KameraBastian Esser
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.