24. - 28. August 2016

Unten

(OmdtU, 2016)
Unten

Der Dokumentarfilmer Djordje Cenic begibt sich auf eine autobiografische Zeitreise, die Mitte der Siebzigerjahre im jugoslawischen „Gastarbeitermilieu“ in Linz beginnt und ihn in sein kriegszerstörtes Heimatdorf im heutigen Kroatien führt. In teils absurd komischen, teils tragischen Episoden, die von kleinen Triumphen und großen Niederlagen, von Heimweh und Klassengegensätzen erzählen, gewährt uns Cenic tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte und illustriert dabei den Spagat zwischen „oben“ und „unten“, der exemplarisch für Generationen von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern steht.

This film sets out on an autobiographical journey through time, which begins in the mid-seventies in the Yugoslavian “guest worker milieu” in Linz …

DJORDJE CENIC
geb. 1975 in Linz als „Gastarbajterkind“. Er lebt in Salzburg und arbeitet als Historiker, Musiker und Filmemacher. // Filme (Auswahl): Der Zeremonienmeister (Co- Regie Simon Loidl, 2000, short doc), Romski Bal (Co-Regie Dominik Spritzendorfer, 2006,doc), Gastarbajteri (Co-Regie Sabine Fuchs, Simon Loidl, 2007, doc), Unten (2016, doc)
HERMANN PESECKAS
geb. 1950 in Deutschland, Filmemacher und Gründungsmitglied der Plattform Studio West – Independent Film. // Filme (Auswahl): Letzte Hoffnung Spanien. Protokoll e einer Odyssee (Co-Regie Karin Helml, 2006, doc), Im Ghetto. Die Roma von Stolipinovo (2009, doc), In meinen Adern fliesst kasachischer Tee (2013, doc), Unten (2016, doc)

AT, 2016 | 87 min
Unten
RegieDjordje Cenic
Hermann Peseckas
KameraDjordje Cenic, Hermann Peseckas
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.