24. - 28. August 2016

Ein idealer Ort

(OdF, 2015)
Ein idealer Ort

Das Landleben in Vorpommern befindet sich in einem grundlegenden Wandel: Die Dörfer sterben aus, die Menschen gehen fort, die Häuser bleiben leer. Auch Frank steht vor einer großen Veränderung: der beschlossene Umzug in die Stadt ist für seine Familie die einzige zukunftversprechende Lösung. Der nahende Abschied führt ihm seine Verbundenheit neu vor Augen. Während Kathrin, seine Frau, sich bereits weit von dieser Welt entfernt hat, und ihm die Verbindung zur pubertierenden Tochter und dem leicht autistischen Sohn zu entgleiten droht, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob es anderswo besser sein kann – oder ob ein idealer Ort letztlich nur in uns existiert. Ein tragikomischer Film über eine Familie zwischen Techno und Blasmusik und einen Ort zwischen Naturreservat und Ferkelfabrik.

Life on the countryside is undergoing a fundamental change: villages are dying out. Frank decides that it is the best for his family to move to the city.

ANATOL SCHUSTER
Geboren 1985 in Darmstadt. Studium der Literatur und Philosophie in Regensburg und Avignon. Studiert seit 2009 Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Der Film gewann bei der Berlinale 2015 in der Reihe Perspektiven deutscher Film den Preis „Dialogue en perspective“.

DE, 2015 | 40 min
Ein idealer Ort
RegieAnatol Schuster
KameraJulian Krubasik
BesetzungMatthias Neukirch, Jule Böwe, Raja Rexin, Lukas Kühl, Robert Schupp
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.