24. - 28. August 2016

We stood like Kings: USSR 1926

(OmenglU, 1926)
Ein sechstel der Erde

EIN SECHSTEL DER ERDE, das ist die revolutionäre Sowjetunion im Jahr 1926, der Dsiga Wertow in seinem ebenso revolutionären Film ein filmisches Denkmal setzt. Er schickt Kameraleute bis in die entlegensten Gebiete der Sowjetunion, um den Wandel zu dokumentieren. Dabei geht es ihm nicht um nüchterne Dokumentation des Umsturzes, vielmehr um euphorisch-appellative Bilder von der Stärke, der Modernität und der Integrationskraft des Revolutionsgedankens. Vom bürgerlichen Illusionskino hatte sich Wertow bereits mit dem legendären, das Medium reflektierenden Film »Der Mann mit der Kamera« verabschiedet. Die Kamera war ihm das verlängerte technische Auge, das mehr zu sehen verstand als das menschliche. Entscheidend wurde ihm dann die Montage, die er, ähnlich wie die »Montage der Attraktionen« seines Kollegen Sergej Eisenstein, als Möglichkeit verstand, um Zusammenhänge und damit Wahrheiten aufzudecken.

The film depicts the multitude of peoples and the wealth of the Soviet Union. Focusing on cultural and economic diversity, the film is in fact a call for unification in order to build a „complete socialist society“.

WE STOOD LIKE KINGS
Die vierköpfige Band aus Belgien gilt als Vorzeige-Act in der Produktion von „Live-Soundtracks“ für Stummfillmklassiker. Mit dem Klavier als zentralem Instrument bauen WSLK Soundwände, in denen sich sanfte, epische, intensive und raffinierte Passagen mischen
www.westoodlikekings.com

SU, 1926 | 74 min
We stood like Kings: USSR 1926
RegieDsiga Wertow
KameraMichail Kaufman
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.