23. - 27. August 2017

Brezmejno- Beyond Boundaries

(OmdtU, 2016)
Brezmejno- Beyond Boundaries

Ein essayistisches Roadmovie entlang der Kriegsnarben in Europa, das von den Einschnitten im Leben der Menschen, die dort zu Hause sind, erzählt; an Orten, an denen man eine Grenze Meja nennt, oder Granica, Frontiera oder Határ . Es sind die Grenzen Sloweniens zu Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien. Der Film erkundet, welche Grenzen es gibt, was sie ausmacht, wie sie entstehen und wie sie sich verändern. Gibt es Grenzenlosigkeit? Können Emotionen, Gedanken, Beziehungen, Sprachen oder Ideen begrenzt sein? Die verschiedenen Landschaften der unterschiedlichen Regionen verbinden sich in diesem Film mit den Erfahrungen ihrer Bewohner zu einem Kaleidoskop von Geschichten. Die Texte von Aleš Šteger begleiten die Dokumente literarisch in Vergangenes und Gegenwärtiges: es sind Geschichten vom Meer, den Bergen, den Flüssen, Wäldern und Tiefebenen. Es sind Gedichte von steter Veränderung und Verschiebung.

BEYOND BOUNDARIES is a European road movie which explores the scar-lines inflicted by war – Slovenia’s borders with Austria, Hungary, Croatia and Italy.

Peter Zach
Geboren 1960 in Graz, tätig als freier Autor, Regisseur und Kameramann. Er studierte Soziologie, Ethnologie und Medien an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sein Dokumentarfilm MALLI – ARTIST IN RESIDENCE wurde 1994 auf dem Film Fest Wels als „Bester Österreichischer Kinofilm“ ausgezeichnet.

DE/SI/AT, 2016 | 95 min
Brezmejno- Beyond Boundaries
RegiePeter Zach
KameraThomas Plenert
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.