23. - 27. August 2017

Äpfel und Birnen

(OdF, 2017)
Äpfel und Birnen

Obstklauben. Maische ansetzen. Warten. Vorlauf testen. Warten. Brennen.
Schnapsbrennen braucht Geduld und Zeit. Ob der Hof schon übergeben ist oder noch nicht, auf den drei Höfen im Pinzgau in ÄPFEL UND BIRNEN brennen den Schnaps immer noch die Altbäuerinnen und -bauern. Sie hoffen darauf, dass die Jungen es eines Tages fortführen werden. Aber wirklich aufhören können oder wollen sie noch nicht. Richard Rossmann schaut bei der Arbeit zu und lässt seine Protagonist*innen erzählen. Und wie nebenbei wird die Kunst des Schnapsbrennens zum Ausgangspunkt, um von den Schwierigkeiten der Hof-Übergabe, dem arbeitssamen Alltag und dem Wandel des Bauern-Daseins zu erzählen.

Apples and Pears is a documentary about the archaic art of schnapps-making. It tells of the transitions within the daily lives of its hard-working protagonists.

RICHARD ROSSMANN
1971 in Saalfelden geboren. Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften zieht er nach Hamburg, wo er das Fernsehmachen lernt. Seither arbeitet er als freiberuflicher Produktionsleiter für internationale Fernseh- und Werbefilmproduktionen.
2009 debütiert er als Regisseur und Produzent mit SKI HEIL - DIE ZWEI BRETTER, DIE DIE WELT BEDEUTEN. Es folgen die Dokumentarfilme TAGAUS, TAGEIN (2011) und MAX UND DIE ANDEREN (2014). 2014 erhält Rossmann den Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt Salzburg. Er lebt im Pinzgau und in Berlin.

AT, 2017 | 76 min
Äpfel und Birnen
RegieRichard Rossmann
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.