22. - 26. August 2018

HOMMAGE
Miloš Forman

Die diesjährige Hommage ist Miloš Forman gewidmet, der am 13. April 2018 im Alter von 86 Jahren in seiner Wahlheimat USA gestorben ist. Wir zeigen seine ersten drei Spielfilme, die ihn international schlagartig berühmt machten und als maßgeblichen Regisseur der tschechoslowakischen Neuen Welle etablierten. Schon sein erster Film SCHWARZER PETER gewann den Hauptpreis beim Filmfestival in Locarno, sein zweiter und dritter brachten ihm je eine Oscar-Nominierung ein. Alle drei Filme, noch vor dem Prager Frühling entstanden, bilden eine Art Trilogie, die die kafkaeske Tristesse des realexistierenden Sozialismus satirisch auf den Punkt brachte.

Miloš Forman 
Miloš Forman wurde 1932 in Cáslav in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Als Kind muss er die Deportation seiner Eltern miterleben, beide kommen in Konzentrationslagern ums Leben. Später studiert Forman an der Filmhochschule in Prag und prägt die Tschechoslowakische Neue Welle der 60er-Jahre maßgeblich mit. Bereits seine ersten Filme werden international ausgezeichnet, die unübersehbare Gesellschaftskritik bringt ihn jedoch auch in Konflikt mit dem kommunistischen System in seinem Heimatland. 1968 emigriert Miloš Forman in die USA. Nach einer schwierigen Anfangszeit dort schafft er mit EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST (1975) den Durchbruch und erhält seinen ersten Oscar. Der zweite folgt zehn Jahre später für AMADEUS (1984). Zu seinen bekanntesten Filmen zählen außerdem HAIR (1979) , LARRY FLYNT - DIE NACKTE WAHRHEIT und GOYAS GEISTER.

 

 

CERNÝ PETR 
SCHWARZER PETER

CS 1963, 86 min, tschechische OmdU, R/B: Miloš Forman, B: Jaroslav Papoušek, K: Jan Nemecek, S: Miroslav Hájek, M: Jirí Šlitr, D: Ladislav Jakim, Pavla Martínková, Jan Vostrcil

Obwohl der 16-jährige Peter lieber am Swimmingpool liegen würde, um Mädchen zu beobachten, muss er stattdessen Kunden in einem Supermarkt überwachen, damit sie nichts stehlen. Zu Hause erhält er ständig Belehrungen von seinem pedantischen Vater und seine Freundin macht einem anderen aus dem Ort schöne Augen… 

Mit einer Einführung von Robert Fischer
Do 23. 8., 15.45, Kino 1

 

//////////

 

LÁSKY JEDNÉ PLAVOVLÁSKY
DIE LIEBE EINER BLONDINE

CS 1965, 85 min, tschechische OmdU, R/B: Miloš Forman, B: Jaroslav Papoušek, K: Miroslav Ondrícek, S: Miroslav Hájek, D: Jana Brejchová, Vladimir Pucholt, Vladimir Menšik

Die 17-jährige Andula ist eines von vielen hundert Mädchen, die in einem kleinen Ort unweit von Prag in einer Schuhfabrik arbeiten und in Wohnheimen leben. Auf einem Tanzfest trifft sie den Musiker Milda. Nach einer gemeinsamen Nacht fährt das Mädchen nach Prag, um den Jungen wiederzusehen. Zu spät erkennt sie, dass sie dort niemand erwartet. 

Mit einer Einführung von Robert Fischer
Do 23. 8., 17.45, Kino 1

 

//////////

 

HORÍ, MÁ PANENKO
DER FEUERWEHRBALL

CS/IT 1967, 71 min, tschechische OmdU, R/B: Miloš Forman, B: Jaroslav Papoušek, Ivan Passer, K: Miroslav Ondrícek, S: Miroslav Hájek, D: Jan Vostrcil, Josef Kolb, Frantisek Svet

Zu Ehren des 86-jährigen Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr wird im kleinen Grenzort Vrchlabí ein Ball ausgerichtet. Eigentlich wollen die Organisatoren alles richtig machen, sogar eine Miss-Wahl soll stattfinden, doch aus den vielen kleinen Malheuren wird am Ende ein Komplett-Fiasko. 

Mit einer Einführung von Robert Fischer
Sa 25. 8., 16.15, Kino 1

 

//////////

 

MILOŠ FORMAN – CO TE NEZABIJE...
MILOŠ FORMAN – WHAT DOESN’T KILL YOU

CZ 2009, 100 min, mehrsprachige OmdU, R/B: Miloslav Šmidmajer, K: Martin Kubala, S: Ondrej Ctibor, Jakub Vansa, M: Petr Malásek

Nach Jahrzehnten ohne Kontakt kehrt Miloš Forman zurück in sein Heimatland, um mit seinen längst erwachsenen Söhnen aus erster Ehe an einer Inszenierung zu arbeiten. Mit dabei ist seine neue Familie. Das Wiedersehen wird zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, die von den Schrecken des Naziregimes und dem einengenden Korsett des Kommunismus geprägt ist. 

Sa 25. 8., 18.00, Kino 1