22. - 26. August 2018

Der Bauer zu Nathal

(OdF, 2018)
(K)ein Film Über Thomas Bernhard

Wer war Thomas Bernhard? In seiner Heimatgemeinde Ohlsdorf bei Gmunden ist Österreichs bekanntester Schriftsteller des 20. Jahrhunderts allgegenwärtig, und trotzdem nur eine Fußnote. Dort hatte Bernhard einen Vierkanthof gekauft und sich mit der Berufsbezeichnung „Landwirt“ im Reisepass niedergelassen. Aber gehörte er wirklich dazu? Der gefeierte Literat plötzlich als einfacher „Bauer zu Nathal“?

Wie man mit einem überlebensgroßen literarischen Erbe umgeht (oder eben nicht), zeigt dieser Film.


Austrian writer Thomas Bernhard moved to a farm in the countryside in the 1960s. Many years later this film explores its rural society attempting to deal with his larger-than-(their-)life heritage.

DAVID BALDINGER
Geboren 1977 in Vöcklabruck. Als Gestalter von Beiträgen für die „Ö1-Journale“, das „Kulturjournal“ oder „Diagonal“ hauptsächlich in Sachen Pop und Film aktiv.

MATTHIAS GREULING
Geboren 1978 in Wien. Arbeitet als Filmkritiker u.a. bei Wiener Zeitung, Die Furche, und ist als Filmjournalist u.a. für Die Welt, und Wienerin tätig. Gründer und Herausgeber des Filmmagazins celluloid. 2016 Gründung der Matthias Greuling Filmproduktion, deren erstes Projekt Der Bauer zu Nathal ist.

AT, 2018 | 90 min
Der Bauer zu Nathal
RegieMatthias Greuling
David Baldinger
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.