22. - 26. August 2018

Waldheims Walzer

(OmdtU, 2018)
The Waldheim Waltz

Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress in New York aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und schließlich zu seiner Wahl geführt.

Mittels internationalem Archivmaterial sowie Beckermanns selbst gedrehten Videoaufnahmen analysiert der Film den Zusammenbruch der österreichischen Lebenslüge, erstes Opfer der Nazis gewesen zu sein. Und er zeigt die Mechanismen der Mobilisierung hetzerischer Gefühle – damals wie heute.

Narrated by Ruth Beckermann, THE WALDHEIM WALTZ sets the Waldheim affair in a bigger international political context, yet 30 years on, it is dauntingly timely.

RUTH BECKERMANN
Geboren 1952 in Wien. Studium der Publizistik und Kunstgeschichte, Aufenthalte in Tel Aviv und New York. Mitbegründerin des Verleihs Filmladen und von dok.at. Seit 1985 als freie Autorin und Filmschaffende tätig. Lehrtätigkeit an Universitäten in den USA und Österreich. Ihr Film DIE GETRÄUMTEN wurde bei der Diagonale 2016 als bester Spielfilm ausgezeichnet; WALDHEIMS WALZER erhielt den Dokumentarfilmpreis bei der Berlinale 2018. Weitere Filme: DIE PAPIERENE BRÜCKE (1995), AMERICAN PASSAGES (2011).

AT, 2018 | 93 min
Waldheims Walzer
RegieRuth Beckermann
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.