22. - 26. August 2018

Die Rückkehr des alten Herrn

(OdF, 1972)
Die Rückkehr des alten Herrn

Ein älterer Herr kehrt zurück in seinen Heimatort, an dem er die glücklichsten Jahre seines Lebens verbracht hat und begegnet seinem Enkel. Ein poetischer, leicht sentimentaler Film.

In Freistadt gedreht, mit Attila Hörbiger in der Hauptrolle.

VOJTECH JASNÝ
Geboren 1925 in der Tschechoslowakai. 1970 emigriert er zunächst nach Österreich, und 1984 schließlich in die USA. Für seine Filme SEHNSUCHT (1958), NACHTS, WENN DER KATER KOMMT (1963) und ALLE GUTEN LANDSLEUTE (1968) wurde er in Cannes ausgezeichnet. Er gilt als einer der Väter der tschechoslowakischen Neuen Welle, der auch Miloš Forman angehört (siehe Hommage beim Festival 2018). Im Jahr 2000 war Jasný in Freistadt zu Gast.

AT, 1972 | 60 min
Die Rückkehr des alten Herrn
RegieVojtěch Jasný
KameraIgor Luther
BesetzungAttila Hörbiger, Wolfgang Gasser, Trude Marlen, Hanna Schygulla
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.