22. - 26. August 2018

Die neuen Kinder von Golzow

(OmdtU, 2107)
The New Children Of Golzow

Das ostdeutsche Dorf Golzow erlangte Bekanntheit durch das zwischen 1961 und 2007 entstandene Langzeit-Dokumentarfilmprojekt DIE KINDER VON GOLZOW von Barbara und Winfried Junge, die mit ihren Filmen in Freistadt schon mehrmals zu Gast waren.

Was sich damals schon anbahnte, hat sich bewahrheitet: Golzow, gehen – wie vielen Dörfern auf dem Land – die Kinder aus. Beinahe wäre die Schule schon geschlossen worden. Um sein Dorf vor dem Verschwinden zu retten, hat Bürgermeister Frank Schütz eine Idee: Syrische Flüchtlingsfamilien sollen nach Golzow ziehen. Er träumt von Nachwuchs für Feuerwehr, Sportverein und Tanzclub, von syrischen Altenpflegern und Ärzten. So kommen Halima und Fadi mit ihren drei Kindern nach Golzow.


THE NEW CHILDREN OF GOLZOW tells the story of a village and its experiment of taking in refugee families as their new inhabitants.

SIMONE CATHARINA GAUL
Geboren 1984 in Stuttgart. Studierte Politik und Romanistik und anschließend Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sie arbeitet als Regisseurin und freie Journalistin und lebt in Berlin. Weitere Filme: BINTOU (2014), RATTENGESCHICHTEN (2011).

DE, 2107 | 90 min
Die neuen Kinder von Golzow
RegieSimone Catharina Gaul
KameraNiclas Reed Middleton
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.