22. - 26. August 2018

Hafis & Mara

(OmdtU, 2018)
Hafis & Mara

Der Film erzählt vom Lebensabend eines ungleichen Paars: des schweizerisch-libanesischen Künstlers Hafis Bertschinger und seiner Ehefrau und Mäzenin Mara. Hafis ist ein unermüdlicher Reisender, ein Grenzgänger zwischen Welten und Kulturen, der noch im hohen Alter wie ein Besessener Kunst schafft. Er liebt das Experimentieren und die Herausforderungen, in seiner Kunst, in Beziehungen, im Alltag. Doch seine bedingungslose Hingabe zur Kunst und seine Impulsivität haben auch viele Wunden aufgerissen. Der Film richtet den Blick nicht nur auf den Künstler, sondern auch auf seine stille Frau Mara, die der ruhende Pol in seinem Leben ist und seine Höhenflüge überhaupt erst möglich gemacht hat.

The film tells the story of the later years of a diverse artistic couple, the Swiss-Lebanese artist Hafis Bertschinger and his faithful wife and patron, Mara.


Mano Khalil
Geboren 1964 in Kamishly, Kurdistan. Studium der Jurisprudenz und Geschichte an der Universität Damaskus und im Anschluss Studium der Regie an der Film- und Fernsehakademie in der Tschechoslowakei. 1990–95 Tätigkeit als freier Regisseur beim Tschechoslowakischen und Slowenischen Fernsehen. Er lebt seit 1996 in der Schweiz und arbeitet als Kameramann und Regisseur. Mano Khalil war 2011 mit seinem Film UNSER GARTEN EDEN, 2013 mit DER IMKER und zuletzt 2016 mit DIE SCHWALBE in Freistadt zu Gast.

Würdigungspreis der Stadt Freistadt 2018

CH, 2018 | 88 min
Hafis & Mara
RegieMano Khalil
KameraMano Khalil, Steff Bossert
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.