22. - 26. August 2018

L' altrove piú vicino – Un viaggio in Slovenia

(OmenglU, 2017)
The Nearest Elsewhere - A Slovenian Journey

Eine Reise an die Grenzen eines Anderswo, das uns ganz nahe ist. Ein Gebiet, ein Volk, eine Kultur, geschaffen, um durchquert und immer wieder ausgelöscht zu werden von den Transmigrationen der Menschen, Sprachen, Mentalitäten.

Slowenien in den Worten und Augen von Paolo Rumiz, der uns von mystischen, aber auch von moderner Technologie durchdrungenen Orten erzählt. Slowenien im ersten Interview seit Jahren des großen Poeten Alojz Rebula, der nunmehr blind ist, aber immer noch schreibt. Slowenien in den Erinnerungen von Claudio Magris; in den Versen seiner Ehefrau, der Schriftstellerin Marisa Madieri; Slowenien in den Texten von Boris Pahor, interpretiert von Tony Servillo.

Slovenia, a land, a country, a culture that is just beyond a mobile threshold, made to be crossed and erased a million times by transmigrations of people, languages, habits.

Elisabetta Sgarbi
Verlagsleiterin von „La nave di Teseo“, 2015 mit Umberto Eco gegründet. Festivaldirektorin von „La Milanesiana“. Seit 1999 Filmproduzentin und Regisseurin.

IT, 2017 | 50 min
L' altrove piú vicino – Un viaggio in Slovenia
RegieElisabetta Sgarbi
KameraAndrés Arce Maldonado
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.