21. - 25. August 2019

HOMMAGE
JIŘÍ MENZEL

Er gilt als Meister der Komödie und hat die tschechische Nouvelle Vague entscheidend geprägt. Gleich für seinen Debüt-Langfilm wurde Jiří Menzel 1968 mit einem Oscar ausgezeichnet. Dennoch blieb der Filmemacher, Schauspieler und Theaterregisseur auch nach Ende des Prager Frühlings, trotz zeitweiligen Berufsverbots, in seiner Heimat und lotete mit seinen poesievollen Tragikomödien der 70er-Jahre voll leichtfüßiger Ironie die Grenzen des politisch Machbaren aus. 

Beim Festival Der Neue Heimatfilm 2016 waren Filme Menzels aus den 60ern zu sehen, das diesjährige Programm umfasst drei seiner Werke aus den 70ern in restaurierter Fassung:
Die federleichte Komödie DAS EINSAME HAUS AM WALDESRAND, in der Menzel, nach fünf Jahren in politischer Ungnade immer noch vorsichtig, geschickt jegliche gefährliche Interpretationsmöglichkeit vermied; den anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der tschechischen Kinematographie entstandenen DIE WUNDERBAREN MÄNNER MIT DER KURBEL; und KURZGESCHNITTEN, der in der Tschechoslowakei zum Publikumserfolg wurde.

 

NA SAMOTĚ U LESA
DAS EINSAME HAUS AM WALDESRAND

CS 1976, 95 min, tschechische OmdU, R: B: Zdenek Sverák, Ladislav Smoljak, K: Jaromír Sofr, S: Jirina Lukesová, M: Jirí Sust, D: Josef Kemr, Zdenek Sverák, Daniela Kolárová, Marta Hradílková u.a.
Eine Familie aus der Großstadt entdeckt während eines Ausflugs ein altes Bauernhaus. Sie verbringt dort fortan die Ferien und würde das Haus am liebsten kaufen. Der Besitzer, ein alter Bauer, scheint einverstanden zu sein, nur möchte er den Zeitpunkt selbst bestimmen. Inzwischen gewinnen die beiden Kinder in dem alten Bauern einen guten Freund. 

Do 22. 8., 11.00, Kino 1

 

BÁJEČNÍ MUŽI S KLIKOU
DIE FABELHAFTEN MÄNNER MIT DER KURBEL

CS 1978, 90 min, tschechische OmdU, R/B: Jiří Menzel, B: Oldrich Vlcek, K: Jaromír Sofr, S: Jirí Brozek, M: Jirí Sust, D: Rudolf Hrusínský, Vlasta Fabiánová, Blazena Holisová, Vladimír Mensík u.a.
Filmvorführer Ponrepo ist es leid, im Kino auf ausländische Filme zurückgreifen zu müssen. Mit Hilfe eines jungen Kameramannes versucht er, eine berühmte Theater-Diva für seinen Film zu gewinnen, um das heimische Publikum von der Qualität tschechischer Filmkunst zu überzeugen… Eine der schönsten Huldigungen an die Pioniere der Stummfilmzeit.

Mi 21. 8., 16.00, Kino 3

 

POSTŘIŽINY
KURZGESCHNITTEN

CS 1981, 98 min, tschechische OmdU, R: Jiří Menzel, B: Bohumil Hrabal, Jirí Menzel, K: Jaromír Sofr, S: Jirí Brozek, M: Jirí Sust, D: Magda Vásáryová, Jirí Schmitzer, Jaromír Hanzlík u.a.
Francin lebt in einer glücklichen Ehe mit Maryška. Sein Leben wird durch den unerwarteten Besuch seines exzentrischen Bruders gehörig auf den Kopf gestellt. Maryška findet in diesem eine verwandte Seele und gerät in den Modernisierungssog der 1920er-Jahre, dem sie beherzt nachgibt. Ihr neuer Haarschnitt wird zum Zankapfel der Weltanschauungen zwischen Tradition und Moderne.

Mi 21. 8., 18.00, Kino 3