21. - 25. August 2019

LILLIAN

(OmdtU, 2019)
LILLIAN

Als ihr Versuch, als Emigrantin in New York Fuß zu fassen scheitert, beschließt Lillian zurück in ihre russische Heimat zu gehen. Zu Fuß und ohne zu packen. Entschlossen macht sie sich auf den langen Weg, westwärts übers amerikanische Festland Richtung Beringstraße, wo Russland und die USA beinahe aneinanderstoßen. Kilometer für Kilometer kämpft sie sich stoisch vorwärts.
Horvath lässt die einsame Wanderin (beeindruckend dargestellt von Patrycja Planik) den Rost- und Korngürtel der USA durchqueren und zeigt das Land in imposanten Bildern von einer unwirtlichen Seite: spärlich besiedelt, verwahrlost und rau; aber auch wunderschön. Ein entschleunigtes und faszinierendes Roadmovie, hinein in die Kälte Alaskas.

Lillian, an emigrant stranded in New York City, decides to walk back to her native Russia. She resolutely starts out on thelong journey. A road movie straight across the USA into the freezing temperatures of Alaska. The chronicle of a slow disappearance.



ANDREAS HORVATH
Geboren 1968 in Salzburg, Filmemacher und Fotograf. Preisträger des Würdigungspreises der Stadt Freistadt 2010. Seine Dokumentarfilme ARAB ATTRACTION (2010), POSTCARD FROM SOMOVA, ROMANIA. (2011) und EARTH’S GOLDEN PLAYGROUND (2014) wur- den beim Festival DER NEUE HEIMATFILM gezeigt. LILLIAN ist sein Spielfilmdebüt und feierte in Cannes 2019 Premiere.

AT, 2019 | 128 min
LILLIAN
RegieAndreas Horvath
KameraAndreas Horvath
BesetzungPatrycja Płanik
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.