21. - 25. August 2019

BIER!

(OmdtU, 2019)
BEER!

Das Bier und wir. Ein uraltes Lebensmittel und regionales Kulturgut. Das eine oder andere kalte, gepflegte Bier ist das alkoholische Lieblingsgetränk der Österreicher und – in zunehmendem Maß – auch der Österreicherinnen. Bodenständig, natürlich, ehrlich – dieses traditionelle durch die Werbung geprägte Image wird durch engagierte Braumeister*innen mit neuem Leben erfüllt. Mit Leidenschaft, Sachkenntnis und Liebe zu ihrem Handwerk stellen sie sich den weltweit normierten Einheitsbieren der Großkonzerne entgegen und erweitern die Geschmacks- und Sortenvielfalt.
Wir alle trinken es, aber kennen wir die Welt des Bieres tatsächlich? Friedrich Mosers spritzig-süffiger Dokumentarfilm stößt ein Fenster zur Welt hinter dem Bier auf.

What makes a good beer? Who runs the show? How to survive as a small independent brewery? On behalf of six personal stories BEER! takes a deep dive into the international beer industry.



FRIEDRICH MOSER
Geboren 1969 in Gmunden. Studierte Geschichte und Germanistik in Salzburg und Bilbao. Seine berufliche Karriere begann er 1998 als TV-Journalist in Südtirol. 2001 gründete er die Produktionsfirma blue+green communication. Er lebt und arbeitet als Autor, Regisseur, Produzent und Kameramann in Wien.

AT, 2019 | 90 min
BIER!
RegieFriedrich MoserFriedrich Moser
BesetzungMichael Seeber, Maarten Schmidt
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.