21. - 25. August 2019

THE WHALE AND THE RAVEN

(OmdtU, 2019)
DER WAL UND DER RABE

Seit 15 Jahren dokumentieren die Walforscher Janie Wray und Hermann Meuter mit Hingabe das Verhalten von Orcas, Buckel- und Finnwalen an der Westküste Kanadas. 70 Meilen von ihren Forschungsstationen entfernt liegt die kleine Küstenstadt Kitimat, von der aus Gas auf Supertankern nach Asien exportiert werden soll. Auch die Gitga’at First Nation, die in dem kleinen Ort Hartley Bay leben, haben sich nach einem zehnjährigen Kampf dem Druck von Industrie und Regierung gebeugt und zugestimmt, dass zukünftig Hunderte von Tankern durch die Fjorde ihres Territoriums fahren werden. Was das für die Wale bedeuten wird, ist nicht absehbar.
Ein Film über ein einzigartiges Biotop und dessen menschliche und nichtmenschliche Bewohner*innen.

A remote island in the Pacific, populated by wolves, ravens and two whale researchers. A First Nation village, torn between the wish to protect its territory and the pressure by big investors. THE WHALE AND THE RAVEN is a story of humans and non-humans, united by a deep sea, separated by conflicting plans for its future.



MIRJAM LEUZE
Studium der Ethnologie und Theater-, Film und Fernsehwissenschaft in Köln und Bischkek, Kirgisistan. Seit 2003 freiberuflich tätig als Journalistin und Filmemacherin. Ihr erster langer Dokumentarfilm FLOWERS OF FREEDOM feierte 2014 auf der Berlinale Premiere. Mit ihrer Kollegin Sandra Brandl produziert sie seit 2015 unter dem Label TOPOS Film.

DE/CA, 2019 | 101 min
THE WHALE AND THE RAVEN
RegieMirjam Leuze
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.