26. - 30. August 2020

DER NEUE HEIMATFILM #33

Eröffnungsfilme 2020

Am 26. August wird das Festival DER NEUE HEIMATFILM traditionsgemäß mit zwei herausragenden Filmen eröffnet, die schon jetzt einen wunderbaren ersten Festivalabend erwarten lassen dürfen. Das Festivalprogramm startet schon ab 15:30 mit Filmen aus dem Spiel- und Dokumentarfilmprogramm.


EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH
AT 2020, 115 min,
Regie: Arash T. Riahi
In Anwesenheit des Regisseurs Arash T. Riahi und Darsteller*innen

Poetisch und aus der Perspektive seiner jungen Protagonist*innen erzählt Regisseur Arash T. Riahi die Geschichte zweier tschetschenischer Flüchtlingskinder, die getrennt werden als ihre Mutter einen Selbstmordversuch unternimmt weil der Familie die Abschiebung droht. Die Geschwister sind nun auf sich allein gestellt. Im Film trifft die pessimistischere Wahrnehmung der Situation und ihrer Umgebung der etwas älteren 14-jährigen Lilli (14) auf die beinahe magisch anmutende Welt ihres achtjährigen Bruders Oskar. Ohne zu beschönigen, aber doch auch mit Humor wird das Schicksal einer Familie ohne dauerhaftes Bleiberecht in Österreich thematisiert. Der Film, dessen Drehbuch auf dem Roman Oskar und Lilli von Monika Helfer basiert, feierte beim Max-Ophüls-Preis 2020 seine Weltpremiere wo er auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

 

 

 

WALCHENSEE FOREVER
DE 2020, 110 min, Österreichpremiere
Regie: Janna Ji Wonders
In Anwesenheit der Regisseurin Janna Ji Wonders und der Protagonistin Anna Werner

In WALCHENSEE FOREVER erzählt Janna Ji Wonders auf eindrucksvolle Weise die Geschichte ihrer Familie und spannt dabei den Bogen über vier Generationen starker Frauen,  von denen jede auf ihre Weise den patriarchalen Strukturen ihrer Zeit trotzt. Als Ausgangspunkt und stiller Chronist dient der bayrische Walchensee. Der Debütfilm der Regisseurin wurde bei der Berlinale 2020 uraufgeführt und erhielt im Januar 2020 den Bayrischen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.