26. - 30. August 2020

RAHMENPROGRAMM
Livemusik, Filmmusik, Lesung, Ausstellungen

 

Do 27. August, 22.00, Salzhof

OTTO LECHNER
Konzert

Im Anschluss an den Film BORA, für den Otto Lechner die Musik beigesteuert hat, tritt der Akkordeonvirtuose im Salzhof auf.
Immer wieder schickt Lechner seine Ziehharmonika auf abenteuerliche Reisen, denn „zu viel Heimat ist auch nicht gut“. 

Eintritt frei

 

Fr 28. August, 21.00, Salzhof

OKABRE PLAYS SAYAT NOVA
Echtzeitfilmvertonung

Das Kollektiv Okabre vertont filmische Kunstwerke live vor der Leinwand. In ihrem aktuellen Programm widmen sie sich der Neuvertonung des Filmes Sayat Nova – The Colour of Pomegranates von Sergei Paradschanow dem Jahre 1969.
Die furchtlose Liebe zu den Menschen und den Dingen bebildert Sergei Paradschanows Leben und Kunst. Tableaus, die Paradschanow umblättert wie Buchseiten. Seine Filme gehören zu den bildmächtigsten und poetischsten innerhalb des filmgeschichtlichen Kanons. Während Paradschanow von Zeitgenossen wie Fellini, Godard oder Tarkovski für seine Arbeiten bewundert wurde, unterlagen diese in der Sowjetunion der Zensur. Er selbst wurde mehrmals inhaftiert und später mit Arbeitsverbot belegt. Heute lassen sich – von Madonna bis Nicolas Jaar – die Bildmotive aus seinen Filmen, Bildern und Skulpturen als Zitate und Reverenzen in vielen Facetten der Popkultur und der Kunstszene wiederfinden. 

Manfred Rahofer – electronics
Thomas A. Pichler – bass, synth
Andreas Wahl – drums, harp, vocals
Electric Ray – vocals, effects
Günther Gessert – theremin, marxophone
Florian Graf – guitar, objects

www.okabre.com

Einführung zum Film von Stefan Rois

 
Sa 29. August, 17.30, Salzhof 

HOFSTÄTTER LIEST JAHODA: EASTERN VALLEY
Kurzfilm & Lesung

Die Sozialwissenschafterin Marie Jahoda, bekannt als Ko-Autorin der Studie „Die Arbeitslosen von Marienthal“, führte 1938 eine Feldforschung über ein Subsistenzprojekt für Arbeitslose im Eastern Valley, Südwales durch, das Paul Rotha und Donald Alexander in EASTERN VALLEY (1937) dokumentierten. Die ab den 1930er Jahren einsetzende Weltwirtschaftskrise hatte viele Bergarbeiter in der 150 Jahre vom Kohlebergbau beherrschten Region in die Langzeitarbeitslosigkeit und ihre Familien in die Verelendung gestürzt. Das 1935 von Quäkern initiierte Projekt bot Arbeitslosen die Möglichkeit, durch kooperative Arbeit in landwirtschaftlichen und kleingewerblichen Betriebsstätten den Eigenbedarf an Lebensmitteln und Gebrauchsgütern zu produzieren. Im Anschluss an den Film liest Maria Hofstätter aus Jahodas Forschungsbericht, der heute unter dem Titel „Arbeitslose bei der Arbeit“ zugänglich ist.

 
Eröffnung: Mi 26. August, 18:00, Salzhof

EVIDENZEN - Fotografien von Helmut Steinecker
Ausstellung

In dieser etwa 60 kleinformatige Fotografien umfassenden Serie beschäftigt sich Helmut Steinecker mit menschlichen Spuren oder unbezweifelbaren Hinweisen auf menschliche Eingriffe, ohne dabei aber den Menschen selbst zu zeigen.
Er geht der Frage nach: „Was machen wir hier eigentlich?“ Eine simple Reflexion der Umgebung also, nicht arrangiert, ebenso banal wie hochinteressant.

Ausstellung Do - So zu den Öffnungszeiten zugänglich

 

Eröffnung: Mi 26. August, 18:45, Local im Kino Freistadt

CORONA-TAGEBÜCHLEIN - Karikaturen von Rupert Hörbst
Ausstellung

Am 13. März hat Rupert Hörbst begonnen, die täglichen Ereignisse in Form von Zeichnungen zu kommentieren. Durch die „Brille“ eines Karikaturisten ergeben sich manchmal ungewöhnliche Einblicke in Ereignisse einer ungewöhnlichen Zeit. Daraus entstanden sind ein Buch und die Ausstellung im Local. 

Ausstellung Do - So zu den Öffnungszeiten zugänglich