26. - 30. August 2020
DER NEUE HEIMATFILM #33
 

Werkschau Claudio Giovannesi

 

2020 widmet das Festival DER NEUE HEIMATFILM dem jungen italienischen Regisseur Claudio Giovannesi eine Werkschau mit drei seiner bisherigen herausragenden Spielfilme.

La paranza dei bambini

 

Auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft

1978 in Rom geboren, ist Claudio Giovannesi einer der interessantesten Abgänger dieser Generation vom legendären Centro Sperimentale di Cinematografia.

Über die Jahre hat er sich einen individuellen filmischen Stil angeeignet und diesen kontinuierlich verfeinert. Thematisch bestimmt sein Interesse für die Veränderung der italienischen Gesellschaft in Zeiten ökonomischer Prosperität und anschließender Krise sein Schaffen, und vor allem, welche Auswirkungen dies auf die Jugend hat.

Schon sein erster Dokumentarfilm WELCOME BUCAREST, der vom Schicksal eines jungen Italo-Rumänen erzählt, der versucht seinen Platz in einer chaotischen Welt zu finden, beweist die Sensibilität, mit der Giovannesi die Turbulenzen adoleszenter Krisen festzuhalten versteht.

Sein Spielfilm-Debüt scheint auf den ersten Blick den nüchternen Blick einem mehr komödiantischen Zugang zu opfern. Genauer reflektiert, fokussiert er aber mit dem Road-Movie LA CASA SULLE NUVOLE (2009), in dem zwei junge Männer in einem Citroen in Marokko ihren Vater suchen, seine zwei präferierten Themen: Verbundenheit und Identität, die er in Form von Coming-of-Age-Plots präsentiert.

In FIORE situiert er den mühsamen Weg des Erwachsenwerdens einer jungen Delinquentin in einem Gefängnis, das hier zur Bühne für eine ungewöhnliche Liebesgeschichte wird. In diesem Film manifestiert sich zum ersten Mal auch der souveräne Einsatz von Musik: Giovannesi ist seit seinem zweiten Spielfilm ALÌ HA GLI OCCHI AZZURRI auch für die musikalische Untermalung seiner Filme verantwortlich.

Sein bislang letzter Film LA PARANZA DEI BAMBINI (2019) belegt dies mit Nachdruck. Von einem gespenstischen Sound unterlegt, beobachtet er in diesem Film, wie Jugendliche in einem neapolitanischen Stadtviertel das Machtvakuum, das die Camorra hinterlassen hat, zu füllen versuchen. Ohne die Handlungen der Jungen zu beurteilen, wirkt der Film wie ein seismographisches Abbild einer Welt, die aus den Fugen geraten ist. Um an schnelles Geld zu gelangen, ist diesen Jugendlichen jedes Mittel recht.

 

Filme Werkschau Claudio Giovannesi

Claudio Giovannesi

Biografie Claudio Giovannesi

Der Regisseur, Drehbuchautor und Musiker, wurde 1978 in Rom, Italien geboren und drehte bereits mehrere Spiel- und Dokumentarfilme. Bekannt wurde er durch seinen Film FIORE, der 2016 in Cannes im Rahmen der Reihe Quinzaine des Réalisateurs lief und den Spezialpreis des Silbernen Bands, der von der Berufsvereinigung der italienischen Filmjournalisten vergeben wird, sowie sechs Nominierungen für den David di Donatello und den Grand Prix beim Festival Cinéma Méditerranéen in Brüssel erhielt. Für das Fernsehen führte Giovannesi Regie bei zwei Folgen der zweiten Staffel der Serie GOMORRHA, die auf dem Roman von Roberto Saviano beruht. Für PARANZA DEI BAMBINI, für den ebenfalls ein Roman von Saviano die Vorlage lieferte, erhielt er bei der Berlinale 2019 den Silbernen Bären für das beste Drehbuch.