24. - 28. August 2022
Menü

Der Rhein fließt ins Mittelmeer

(OmenglU, 2021)
The Rhine Flows To The Mediterranean Sea

Nach zehn Jahren in Deutschland, wo er „die schöne Sprache des ehemaligen Erzfeindes“ erwarb, kehrt der Filmemacher zurück nach Haifa und lässt seine Zeit zwischen Rhein und Neiße Revue passieren, schaut aber auch mit verändertem Blick auf seine Heimat.
DER RHEIN FLIESST INS MITTELMEER betreibt die Sisyphusarbeit einer Verortung zwischen Philo- und Antisemit*innen, Bemühten und Gleichgültigen, Erinnernden und Ausblendenden. Kein Bild, kein Satz, der nicht mannigfaltige Assoziationen auslöste. Der Teufel steckt im Detail – dafür öffnet dieser Film die Augen. Durch welche Traumata lebt der Holocaust fort, den der Filmemacher, Sohn eines polnischen Überlebenden, in all den Jahren in Deutschland ‚nie, auch nicht für einen einzigen Tag‘ vergessen konnte?

After ten years in Germany, the filmmaker returns to Israel and takes stock of that time, but also looks at his homeland from a changed perspective.


OFFER AVNON
Israelischer Regisseur. Studierte Schauspiel, Visuelle Kommunikation und Film in Jerusalem und Tel Aviv. Lebte 10 Jahre in Köln und arbeitete an Theater-, Video-, Photographie- und Street-Art-Projekten. Beschäftigte sich bereits in seinem Film BURDEN (2015) mit Trauma und Erinnerung.

IL, 2021 | 95 min
Der Rhein fließt ins Mittelmeer
RegieOffer Avnon
KameraOffer Avnon
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.