24. - 28. August 2022
Menü

One Corner of Paradise

(OmenglU, 2022)
One Corner of Paradise

Ein Grenzübergang, der früher wichtig war: für den Zoll, wegen der letzten Tankstelle vor der Grenze, für die Gastronomie. Nun läuft der Großteil des Verkehrs über die neue Autobahn und der Ort hat an Bedeutung verloren. Nur die Pizzerien sind geblieben und eine Friseurin hat ihren Laden in einem ehemaligen Zollgebäude eröffnet. Der Grenzübergang verbindet zwei der drei Länder im Dreiländereck, die seit jeher durch familiäre Beziehungen, Arbeitsmigration, als Ausflugsziele und durch Vorurteile und Kriege miteinander verbunden sind. Die Stimmen von dort arbeitenden, dort lebenden oder mit der Grenze verbundenen Menschen verschmelzen zu einer Erzählung, die sich mit Bildern der Berge vermischt, die die Landschaft dieser Grenze definieren.

Paradise has always been a contested place. This is also the case in the idyllic piece of land at the foot of the picturesque Karawanken, the border triangle between Austria, Slovenia and Italy.


LISBETH KOVACIC
* 1978 in Graz. Lebt und arbeitet großteils in Wien als Kamerafrau, Fotografin und bildende Künstlerin. Ist seit ihrer Jugend am Theater als Regieassistentin, Technikerin, Produzentin und Schauspielerin tätig. Ihre mehrfach ausgezeichneten filmischen Arbeiten beschäftigen sich dokumentarisch und essayistisch mit den Themen Grenzen, Migration und Erinnerungskultur.

Im Kurzfilmprogramm ÜBERSCHREITUNGEN mit TALA´VISION und NICHT WEIT RAUS.

AT, 2022 | 28 min
One Corner of Paradise
RegieLisbeth Kovacic
KameraLisbeth Kovacic
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.