24. - 28. August 2022
Menü

Mrak

(OmenglU, 2022)
Darkling

Kosovo nach dem Balkankrieg. Die Menschen leben unter dem Schutz von KFOR-Truppen, allerdings nur am Tag. Dort leben Milica, ihre Mutter und der Großvater in ihrem Haus. Milicas Vater wird seit dem Krieg vermisst. Sobald es Abend wird, verbarrikadiert sich die Familie im Haus, angsterfüllt vor den Gefahren, die im nahegelegenen Wald lauern. Ist dieser Horror ein Echo aus Kriegszeiten oder reine Einbildung, wie es die KFOR-Offiziellen nahelegen? Die Geschichte ist inspiriert von dem Brief eines Mädchens an die UN, in der es das schwere Leben serbischer Kinder in den Enklaven beschreibt.

In the mountainous outback of Kosovo lives Milica with her mother and grandfather. When the night falls the family barricades in the house, frightened by the terror coming out of the woods. Is it an echo of recent war times or imagination?


DUŠAN MILIĆ
* 1969 in Belgrad. Studierte Regie für Film und Fernsehen an der University of Dramatic Arts. Seine Filme JAGODA IM SUPERMARKT (2003) und GUCHA (2006) wurden beide auf der Berlinale gezeigt. MRAK ist sein vierter Spielfilm, der 2022 auf dem Filmfestival Triest den Publikumspreis in der Kategorie Spielfilm gewann.

RS/IT/BG/DK/GR, 2022 | 108 min
Mrak
RegieDušan Milić
KameraKiril Prodanov
BesetzungDanica Ćurčić, Slavko Štimac, Miona Ilov, Flavio Parenti, Ivan Zerbinati, Nikola Kent, Darren Pettie, Nikola Rakočević u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.