24. - 28. August 2022
Menü

Bettina

(OdF, 2022)
-

Zwischen Ost und West versucht sich die Berlinerin Bettina Wegner Auszudrücken - in ihrer Musik und Poesie vereint sie das Politische mit dem Privaten, obwohl sie eigentlich immer nur Liebeslieder singen wollte. Meistens wird Bettina Wegner auf ein einziges ihrer Lieder “Kinder (Sind so kleine Hände)” reduziert, dieses Porträt gibt dem Publikum die Chance sich tiefer mit ihrer Biographie und ihrem Lebenswerk auseinanderzusetzen. Von ihrem Protest gegen das gewaltsame Ende des Prager Frühlings, von der Zerrissenheit, ihre Heimat nicht verlassen zu wollen, aber nicht gewollt zu werden, von ihrer Teilhabe an einer regen Musik- und Literaturszene um Thomas Brasch und ihren Mann Klaus Schlesinger und ihrem Versuch dabei in ihrer Kunst stets unbequem zu bleiben.

BETTINA, set in East and West Berlin, tells the story about the life of a resistant woman who unites the private and the political in her music and poetry.


LUTZ PEHNERT
* 1961 in Berlin. Arbeitete für die Tageszeitung “Junge Welt” und schrieb für verschiedene Magazine. Seit 1995 ist er freiberuflicher Autor und Regisseur fürs Fernsehen. Seine filmischen Arbeiten drehen sich oft um das Leben in der DDR, sowie seine Doku-Reihe DDR AHOI!, über die Geschichte des Seefahrens in Ostdeutschland, für die er 2011 den Grimme Preis verliehen bekam.

DE, 2022 | 107 min
Bettina
RegieLutz Pehnert
KameraAnne Misselwitz
BesetzungBettina Wegner
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.