24. - 28. August 2022
Menü

Profils Paysans - La Vie Moderne

(OmenglU, 2008)
Profiles of Farmers - Modern Life

Nach den ersten beiden Filmen über die Region Lozère in den Cevennen sowie das Haute Ardèche begibt sich Depardon im Schlussteil seiner Trilogie in das Haute-Loire, um auf den Spuren einer fast vergessenen Kulturform zu wandeln. Wenn er den Bäuerinnen und Bauern ganz langsam bei ihren Verrichtungen zusieht, die Kamera lange, unbebaute Feldwege entlangstreifen lässt, der Liebe zum dünn besiedelten Land nachspürt, mit denen manche seiner altgewordenen Helden sich an Aufgaben festhalten, die heutzutage keiner mehr übernehmen will – dann schmerzt es einen ein wenig für die Welt von morgen. "Was willst du später mal werden", fragt Depardon aus dem Off einen kleinen Jungen, den Sohn auf einem der wenigen Höfe, die noch einen Nachfolger finden konnten. "Bauer", antwortet er, wie sein Vater, und die Mutter sagt leise: "Das wird es dann nicht mehr geben." Eindrucksvoll rundet sich Depardons elegischer Abgesang zum liebevollen Gesamtbild eines verschwindenden Berufsstandes.

PROFILS PAYSANS - LA VIE MODERNE, the last part of the trilogy is a gentle and elegiac film, in which Raymond Depardon produces a nuanced portrait of a rural life that seems increasingly threatened with imminent extinction.


RAYMOND DEPARDON
* 1942 in Villefranche-sur-Saône geboren. Ist ein französischer Fotograf und Dokumentarfilmer mit internationaler Reputation. Hat bis heute über 40 Bücher publiziert und fast 50 kurze und lange Dokumentarfilme und auch 2 Spielfilme gedreht. Nahm seine ersten Bilder bei der Premiere von Jean-Luc Godards Film AUSSER ATEM auf. Gründete 1967 mit Gilles Caron die Fotoagentur Gamma, gemeinsam bereisten sie zahlreiche Krisengebiete der Welt. Dreht seit 1969 Filme. Für seine Fotografien aus dem Tschad erhielt er 1977 den Pulitzer-Preis. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der Robert Capa Gold Medal, dem César Award für den beste Dokumentarfilm, einer Oscar-Nominierung und dem Prix Georges Sadoul.
Filme sind u.a. REPORTERS (1981), FAITS DIVERS (1983) und JOURNAL DE FRANCE (2014).

FR, 2008 | 88 min
Profils Paysans - La Vie Moderne
RegieRaymond Depardon
KameraRaymond Depardon
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.