24. - 28. August 2022
Menü

Neighbours

(OmU, 2021)
Nachbarn

Im syrisch-türkischen Grenzgebiet in den 1980er Jahren: Der 6-jährige Sero kommt in die erste Klasse und versteht kein Wort. Der neue Lehrer aus Damaskus spricht Arabisch, verbietet mit dem Schlagstock Kurdisch, verehrt Assad und predigt Hass auf die Juden. Sero macht sich nicht viel aus der Schule, seine Nachbarn sind doch jüdisch. Viel lieber verbringt er Zeit mit seinem Onkel oder ärgert Grenzbeamte, die eine Grenze bewachen, die die Familien entzweit. Wie viel Freundschaft, Liebe und Solidarität sind in Zeiten von Repression und Willkür möglich?

In the 1980s Sero, a Kurdish boy attends school in a small Syrian village on the border with Turkey for the first time. Neighbours offers a compassionate, bittersweet look at childhood in the shadow of war.


MANO KHALIL
* 1964 in Kamishly, Kurdistan. Studierte Jurisprudenz und Geschichte in Damaskus und Regie in der Tschechoslowakei. 1990-95 Tätigkeit als freier Regisseur. Lebt seit 1996 in der Schweiz, arbeitet als Kameramann und Regisseur. Seit 2011 ist er regelmäßig mit seinen Filmen in Freistadt zu Gast und wurde 2018 mit dem Würdigungspreis der Stadt Freistadt ausgezeichnet.

in Kooperation mit IFFI

CH/FR, 2021 | 124 min
Neighbours
RegieMano Khalil
KameraStéphane Kuthy
BesetzungSerhed Khalil, Jalal Altawil, Jay Abdo, Tuna Dwek, Zirek , Bangen Ali, Heval Naif, Jiyan Armanc, Naimeh Dhaher u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.