24. - 28. August 2022
Menü

Tu me ressembles

(OmU, 2021)
You ressemble me

Die beiden kleinen Schwestern Hasna und Mariam sind unzertrennlich. Aber ihre Mutter kann ihnen keinen Halt geben. Als diese beim Geburtstag von Mariam übergriffig wird, nehmen die beiden Reißaus und streunen ziellos in Paris herum. Dort werden sie von den Behörden aufgegriffen und in Folge getrennt in Pflegefamilien untergebracht. Der Kontakt zwischen den beiden reißt ab. Jahre später: Hasna ist mittlerweile eine junge Frau und versucht, im Leben Fuß zu fassen. Sie verliert Jobs oder wird gar nicht erst angestellt. In ihr beginnt es zu gären und sie stellt sich Fragen nach Identität und Zugehörigkeit. Da tritt plötzlich ihr Cousin Abdelhamid, der sich radikalisiert hat und für die ISIS tätig ist, wieder in ihr Leben. Der Film ist angelehnt an die wahre Geschichte der Hasna Aït Boulahcen.

When two young sisters are torn apart, the eldest loses her identity and transforms into someone new in the name of belonging and resistance.


DINA AMER
Geboren und aufgewachsen in den USA. Arbeitete als Journalistin für CNN, The New York Times und Vice. Zog nach Ägypten, erlebte dort den Arabischen Frühling und produzierte den Oscar-nominierten Dokumentarfilm AL MIDAN. YOU RESEMBLE ME ist ihr Spielfilmdebüt, das 2021 in Venedig uraufgeführt wurde.

FR/EG/US, 2021 | 91 min
Tu me ressembles
RegieDina Amer
KameraOmar Mullick
BesetzungLorenza und Ilonna Grimaudo, Mouna Soualem, Sabrina Ouazani u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.