24. - 28. August 2022
Menü

Wir könnten genauso gut tot sein

(OmdtU, 2022)
We Might as Well Be Dead

Es ist nur ein Hochhaus am Waldrand, doch man sieht den Menschen, die sich um Aufnahme in die Hausgemeinschaft bemühen, an, dass dies eine letzte zivilisierte Bastion in einer aus den Fugen geratenen Welt sein muss. Hier zu leben, abgeschirmt von einer gefahrvollen Umwelt, ist das Ziel. Doch als der Hund des Hausmeisters verschwindet, verbreitet sich eine irrationale Angst unter den Bewohner*innen. Die Sicherheitsbeauftragte Anna ruft zur Vernunft auf und beginnt, nach dem Tier zu suchen. (…) Als eine neu gegründete Bürgerwehr schärfere Sicherheitsmaßnahmen und eine erneute Eignungsprüfung der gesamten Hausgemeinschaft fordert, beginnt Anna, um ihr Bleiberecht zu fürchten. (Berlinale)

A high-rise building on the edge of a forest, famous for its carefully selected community. When a dog disappears, security officer Anna faces an absurd battle against an irrational fear that slowly spreads amongst the residents.


NATALIA SINELNIKOVA
* 1989 in Sankt Petersburg. Emigrierte als Kind nach Deutschland. Studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Sinelnikova ist Teil des Jüdischen Künstler*innen-Netzwerks Dagesh. WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN sein ist ihr Langspielfilmdebüt.

DO 25.8, 13:30, KINO 2 (OmeU)
FR 26.8, 19:30, KINO 2 (OmdU)

DE/RO, 2022 | 94 min
Wir könnten genauso gut tot sein
RegieNatalia Sinelnikova
KameraJan Mayntz
BesetzungIoana Iacob, Pola Geiger, Jörg Schüttauf, Şiir Eloğlu, Moritz Jahn u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.