24. - 28. August 2022
Menü

Europa Passage

(OmdtU, 2022)
-

„Dankeschön! Alles Gute für la Familia!“ Maria sitzt vor einem Discounter, einen leeren Kaffeebecher in der Hand. Nur wenige geben ihr etwas, aber sie harrt geduldig aus. Ihr Mann Tirloi bettelt auch, an einem anderen Ort.
Über einen Zeitraum von 5 Jahren hat Andrei Schwartz eine Gruppe von rumänischen Rom*nja begleitet, die seit Jahren zwischen ihrer Heimat und Hamburg pendeln.
Mangels Arbeit in Rumänien verdienen sie den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder in Hamburg mit Betteln. Alle paar Monate fahren sie heim, zurück zu ihren Kindern und Verwandten. In eine Heimat, die ihnen seit der Wende weder Arbeitsplätze noch eine Perspektive bietet.
Ein berührendes Porträt von Menschen, die jeder Widrigkeit trotzen und versuchen, sich ein Stück Normalität aufzubauen.

Over a period of 5 years, Andrei Schwartz accompanied a group of Romanian Roma who have been commuting between their home country and Hamburg for years.


ANDREI SCHWARTZ
* 1955 in Bukarest, Rumänien. Kam 1973 nach Deutschland und studierte in Hamburg Kunstgeschichte und Visuelle Kommunikation. Seine Filme, z.B. GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT (2005), liefen u.a. auf dem Locarno Film Festival und dem DOK Leipzig.

DE, 2022 | 93 min
Europa Passage
RegieAndrei Schwartz
KameraSusanne Schüle
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.