23. - 27. August 2023
Menü

Welcome Venice

(OmdtU, 2021)
-

Die Brüder Pietro und Alvise gehören zu einer alten Fischerfamilie auf der Giudecca, einer der Inseln, aus denen die Stadt Venedig besteht. Ihr Leben kollidiert vor dem Hintergrund des unaufhaltsamen Wandels, der die Realität und die Identität Venedigs und seiner Bewohner*innen verändert: Der zunehmende Einfluss des globalen Tourismus verändert die Beziehungen zwischen der Stadt und ihren Bewohner*innen. Obwohl es anstrengend und einsam ist, möchte Pietro weiterhin „moeche“, die typischen Krebse der Lagune, fischen; Alvise hingegen sieht in seinem Elternhaus die Möglichkeit, neu anzufangen, indem er Beziehungen zur Immobilienelite aufnimmt, die die Stadt beherrscht. Der Konflikt greift schließlich auf die ganze Familie über.

Two brothers are in conflict over the way the Venetian lagoon has been transformed, and the identity of the city and its residents has drastically changed.


ANDREA SEGRE
*1976 in Venedig. Spiel- und Dokumentarfilmregisseur. Seine Filme und Dokumentationen wurden erfolgreich auf den Filmfestspielen von Venedig präsentiert. Gründungsmitglied von ZaLab. Als ausgebildeter Soziologe hat er einen Lehrauftrag in Bologna, wo er sich besonders mit dem Thema der Migration beschäftigt. U.a. bekannt für MOLECOLE (2020) und IL PIANETA IN MARE (2019).

FR 25. 8., 20.30, OPEN AIR (OmdU)
SO 27. 8., 16.00, KINO 2 (OmdU)

IT, 2021 | 100 min
Welcome Venice
RegieAndrea Segre
KameraMatteo Calore
BesetzungPaolo Pierobon, Andrea Pennacchi, Ottavia Piccolo, Roberto Citran u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.