23. - 27. August 2023
Menü

Die Autobahn - Kampf um die A 49

(OmenglU, 2022)
-

Die Autobahn A 49 wird neu gebaut - und das mitten in der Klimakrise. Die Trasse führt durch jahrhundertealte Wälder, vorbei an verschlafenen Dörfern. Über 600 Aktivist*innen haben sieben "Barrios" mit bis zu 100 Baumhäusern in schwindelerregender Höhe gebaut. Die Räumung durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei steht unmittelbar bevor. In Planung ist die A 49 schon seit über 50 Jahren. Klagen, Kammmolche und klamme Kassen des Bundes verhinderten über Jahrzehnte den Weiterbau der bei Kassel begonnenen Autobahn. Besonders entschiedene Gegner des Autobahn-Neubaus waren die GRÜNEN in Hessen. Sozusagen die DNA ihres Daseins war der Protest dagegen. Und nun muss ausgerechnet ein grüner Verkehrsminister diesen Autobahnbau mit seiner schwarz-grünen Landesregierung politisch durchsetzen.

The A 49 through the Dannenrod Forest has divided the local population for over 40 years. Through their protests, three generations have been able to delay its extension until now. But for how much longer?


KLAUS STERN
*1968 in Ziegenhain, DE. Studierte Wirtschaft und Politik. Will in seinen Filmen das Verhältnis von Kapital und Mensch aufzeigen.
FRANK MARTEN PFEIFFER
Dokumentarfilmregisseur und Kameramann. Fokus auf gesellschaftliche, politische Themen. U.a. auch filmische Installationen für Museen.

FR 25. 8., 17.45, SALZHOF (OmeU)
SO 27. 8., 10.15, KINO 1 (OmeU)

DE, 2022 | 87 min
Die Autobahn - Kampf um die A 49
RegieKlaus Stern
Frank Marten Pfeiffer
KameraFrank Marten Pfeiffer
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.