23. - 27. August 2023
Menü

Don't Worry About India

(OmdtU, 2022)
-

Ein indischer Filmemacher, der schon länger in Europa lebt, kehrt während der Parlamentswahlen in sein Heimatland zurück. Während der Wahlen, die sich über einen Zeitraum von sechs Wochen erstrecken, reist er durch das Land und besucht seine Familie. Deren privilegiertes Leben steht in scharfem Kontrast zum Leben der Menschen, die für sie arbeiten. Mit trockenem Humor und einem Blick für das Absurde versucht der Regisseur, das Indien von heute zu verstehen, die kollektive und persönliche Geschichte miteinander zu verbinden und sich mit dem jüngsten Aufstieg des Rechtspopulismus auseinanderzusetzen. Ein bittersüßes, heiteres Porträt der größten und chaotischsten Demokratie der Welt.

An Indian filmmaker returns to his home country during the national elections. Spanning six long weeks, he travels the country, focusing his camera on his own family and the contrast between their privileges and others' struggles.


NAMA FILMCOLLECTIVE Gegründet 2019 in Mumbai von indischen und europäischen Filmschaffenden. Die Situation für Filmschaffende und Journalist*innen in Indien ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Das Filmkollektiv bietet Privatsphäre und Sicherheit und spiegelt auch den kollaborativen Geist des Films wider.

DO 24. 8., 18.15, KINO 2 (OmdU)
SA 26. 8., 10.30, KINO 3 (OmdU)

CH/DE/IN, 2022 | 99 min
Don't Worry About India
RegieNama Filmcollective
KameraNama Filmcollective
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.