23. - 27. August 2023
Menü

Wer hat Angst vor Braunau?

(OmenglU, 2023)
Who is afraid of Hitler´s town?

Warum ist in Österreich noch nie ein Film über Hitlers Geburtsort und Haus gedreht worden? Diese Frage stellte sich der Regisseur Günter Schwaiger, als er 2018 mit der Arbeit an diesem Film begann. Kurz zuvor war das Haus von der Republik Österreich enteignet worden. Fünf Jahre lang begleitet der Regisseur die spannenden Entwicklungen rund um die Nachnutzung von Hitlers Geburtshaus mit einem ganz persönlichen Blick. Vom Hinterfragen des Klischees der „braunen Stadt“ bis hin zu überraschenden und empörenden Entdeckungen führt ihn schließlich sein Weg bis in die eigene Familiengeschichte.

Beginning in 2018 Günter Schwaiger accompanied the exciting developments surrounding the subsequent use of the house in Braunau, Upper Austria, where Hitler was born. From questioning the cliché of the “Nazi town” to surprising and outrageous discoveries, his path ultimately leads him into his own family history.


GÜNTER SCHWAIGER
*1965 in Salzburg, AT. Studierte Ethnologie und Theaterwissenschaften an der Universitat Wien. Seit 1993 Regie und Produktion von Kurz- und Dokumentar- und Spielfilmen. Lebt zwischen Spanien und Österreich. U.a. bekannt für DER TAUCHER (2019).

MI 23. 8., 20.30, OPEN AIR (OmeU)
FR 25. 8., 11.15, KINO 1 (OmeU)

AT, 2023 | 99 min
Wer hat Angst vor Braunau?
RegieGünter Schwaiger
KameraGünter Schwaiger
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.