"Ich sehe Ackerland, Einsamkeit, Langeweile." Simon sieht etwas anderes als seine Eltern: Stephanie, Nationalrätin, und Ruedi Baumann, Präsident der Schweizer Grünen, wanderten aus und schufen in der Einsamkeit der französischen Provinz ihr biodiverses Kleinod. Nun schwinden ihre Kräfte und sie wollen Land und Hof übergeben. Doch Simon, der Filmemacher, fühlt sich nicht zum Bauern berufen, und ein Erbe anzutreten ist für ihn eine heikle Gewissensentscheidung. Die Familie diskutiert; Wie fair ist Erben in unserer Gesellschaft?
My parents want us to inherit their life's work. We must talk. About expectations and ideals. About privileges and burdens. But also, about money.
SIMON BAUMANN
*1979 in Bern. Seit dem Abschluss des Medienkunst-Studiums an der Hochschule der Künste Bern ist er freischaffender Filmemacher. ZUM BEISPIEL SUBERG (s. S. 59) war sein erster abendfüllender Dokumentarfilm. WIR ERBEN ist sein zweiter langer Dokumentarfilm, der 2025 den Schweizer Filmpreis als Bester Dokumentarfilm gewann.
DO 28. 8., 15.30, KINO 3
FR 29. 8., 10.30, KINO 3