Die Geschwister Tom, Suzanne und Derek übernachten zum ersten Mal allein bei ihrem Großvater, der sich seit dem Tod ihrer Großmutter ein wenig zurückgezogen hat. Es ist für sie alle eine schwierige Zeit. Doch als Suzanne in die Rolle der Geschichtenerzählerin schlüpft, genau wie ihre Großmutter es immer getan hat, füllt sich das Haus mit magischen Abenteuern, Humor und Fantasie. Es ist eine lieb gewonnene Familientradition, dass jede*r ein eigenes Element zu den Erzählungen beisteuert, und so entdecken alle die heilende Kraft des Geschichtenerzählens wieder. Freude und Lachen kehren ins Haus zurück, die Kinder und ihr Großvater rücken näher zusammen und schöpfen Trost aus ihren gemeinsamen Erinnerungen. Eine Stop-Motion-Animation darüber, wie wir mit Liebe und Fantasie die Herausforderungen des Lebens meistern können.
Das HFFchen ist unsere Programmschiene für die kleinen Großen und die großen Kleinen. Filme zum Mitfühlen, Lachen und Ausprobieren!
Die vier Regisseure DAVID SÚKUP, PATRIK PAŠŠ,LEON VIDMAR UND JEAN-CLAUDE ROZE aus Tschechien, Slowenien, der Slowakei und Frankreich inszenierten jeder jeweils eine der drei Kurzgeschichten bzw. die verbindende Rahmenhandlung. Fun Fact: Persönlich sind sie sich währenddessen nie begegnet.
DO 28. 8., 15.00, KINO 2
SA 30. 8., 13.30, KINO 2