23. - 27. August 2017

V jednom vše, ve všem jen jedno - Im einen Alles, im All nur Eines

(OmdtU, 2017)
V jednom vše, ve všem jen jedno - Im einen Alles, im All nur Eines

Das Gratzener Bergland (Novohradské hory), eine Grenzlandschaft, durchzogen von einer Linie auf der Landkarte zwischen Österreich und Tschechien.
In Gesprächen mit derzeitigen und ehemaligen Bewohner*innen des Grenzgebiets nähert sich Lenka Ovcácková den Besonderheiten der Region und zeigt dessen Einzigartigkeit. Sie lässt ihre Interviewpartner*innen erzählen - von ihren Erinnerungen und ihren subjektiven Erfahrungen, von Heimat, von Vertreibung und Leid, aber auch davon, wie sie dazu beitragen wollen die verletzte Landschaft zu heilen. Wie ein roter Faden ziehen sich philosophische Zitate aus den Büchern des ganzheitlichen Naturwissenschaftlers Georg Franz August von Buquoy, der im 19. Jahrhundert in Gratzen (Nové Hrady) lebte, durch den zweisprachigen Film. Ein poetischer Film über Menschen, Grenzen und grenzüberschreitende Verbindungen.

This bilingual documentary explores narrated memories in the south of the Bohemian Forest. The film is framed by philosophical quotes by Georg von Buquoy.

Lenka OvCáCková
Geboren 1977, lebt in Wien und Prag. Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Karlsuniversität in Prag.Fasziniert von Grenzlandschaften, drehte sie Filme z.B. über das sächsisch-böhmisch-polnische Grenzgebiet und über den Böhmerwald. IM EINEN ALLES, IM ALL NUR EINES ist ihr neunter Dokumentarfilm.

CZ, 2017 | 88 min
V jednom vše, ve všem jen jedno - Im einen Alles, im All nur Eines
RegieLenka Ovcácková
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.