22. - 26. August 2018

FESTIVALERÖFFNUNG

Zur offiziellen Eröffnung möchten wir Sie im Sommerkino vor dem Kino Freistadt willkommen heißen. Dabei dürfen wir zahlreiche Filmschaffende und Ehrengäste begrüßen.

Mi 22. August, 20.00, Open Air
Bei Schlechtwetter: Salzhof

 

Eröffnungsfilme:

WACKERSDORF
Open Air
(Schlechtwetter: Salzhof)

DIE BAULICHE MASSNAHME
Kino 2

 

Eröffnungskonzert:

BELLYLAND
Salzhof

 

 

PREISVERLEIHUNG

Verliehen werden der Spielfilmpreis der Stadt Freistadt, der Dokumentarfilmpreis der Stadt Freistadt und der Preis der Jugendjury. Den Würdigungspreis erhält der Regisseur Mano Khalil.

Sa 25. August, 19.30, Open Air
Bei Schlechtwetter: Salzhof

im Anschluss an die Preisverleihung wird ein ÜBERRASCHUNGSFILM gezeigt

Der Publikumspreis wird am Sonntag um 20 Uhr bekanntgegeben.


Siegerfilm SPIELFILMPREIS
Sa 25. August, 20.15, Kino 1

Siegerfilm DOKUMENTARFILMPREIS
Sa 25. August, 21.30, Kino 3 Local-Bühne

Siegerfilm JUGENDJURY
So 26. August, 18.30, Kino 3 Local-Bühne

Siegerfilm PUBLIKUMSPREIS
So 26. August, 20.00, Kino 1

 

WÜRDIGUNGSPREIS

Der Würdigungspreis der Stadt Freistadt wird an Filmschaffende verliehen, die sich durch kontinuierliche Arbeit oft außerhalb kommerzieller Produktionsstrukturen um den „neuen Heimatfilm“ verdient gemacht haben. 

Heuer erhält ihn Filmemacher Mano Khalil. In seinen Filmen erzählt er von der Sehnsucht nach der eigenen Herkunft und Menschen, die, wie er selbst vor vielen Jahren, ihre Heimat verlassen mussten. Er war schon mehrmals in Freistadt zu Gast, zuletzt 2016 mit DIE SCHWALBE. Sein Dokumentarfilm DER IMKER wurde 2013 in Freistadt mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.