25. - 29. August 2021
Menü

Festival DER NEUE HEIMATFILM Trailer


Siegfried A. Fruhauf, AT 2020

 

Den Festivaltrailer für das Festival DER NEUE HEIMATFILM hat der aus Grieskirchen, Oberösterreich, stammende Experimentalfilmer Siegfried A. Fruhauf (* 1976) gestaltet, der zu den international gefragtesten Filmkünstlern des Landes gehört und der auch in Freistadt bereits mehrmals zu Gast war. 

Das Bild rauscht analog und grobkörnig, die Trompeten (miss)tönen und blasen zum - zu was eigentlich? Zum Angriff? Zum Abgesang? Zum Neuanfang?

Beinahe gemächlich zerfallen zwei Hochhäuser, Monolithen gleich, vor unseren Augen in Staub. Wir beobachten aus sicherer Distanz, weit entfernt und beinahe statisch, von einer Anhöhe aus dieses Ereignis von historischem Ausmaß. Von Idylle und Kitsch weit und breit keine Spur, aber dennoch tun sich leise Referenzen an den Heimatfilm auf.

Siegfried A. Fruhauf verarbeitet im Trailer 16mm-Filmaufnahmen von der Sprengung der Hochhäuser am Harter Plateau in Leonding im Jahr 2003 und lässt die gehasst-geliebten Riesen nicht nur einmal in sich zusammenfallen. Da wird mehrmals dekonstruiert, wiederholt; oder doch genau überprüft und neu-angesetzt?

Fest steht, dass dieser Trailer viel Interpretationsraum lässt - ganz so wie es auch das Festival mit dem Heimatbegriff hält, den es jährlich zu diskutieren, dekonstruieren und neu zu interpretieren sucht.