25. - 29. August 2021
Menü

Le dernier refuge

(OmenglU, 2021)
The Last Shelter

Die Wüste ist nicht einfach nur eine Anhäufung von Sand. Der Wind entlockt ihr ein seltsames Pfeifen – ist es Rufen oder Klage? Dort, wo es noch ein Zurück geben kann, am südlichen Rand der Sahara in Mali, sammeln sich die, die aufgebrochen sind auf den langen Weg in ein besseres Leben. Bekommen im House of Migrants ein Dach, ein Bett, ärztliche Hilfe. Warten. Tauschen sich aus über Preise, Geheimtipps, spielen Schach in der Halle. Die Mitarbeiter der Caritas-Einrichtung versuchen, sie dazu zu bewegen, wieder nach Hause zu gehen. Doch das scheint unmöglich – für einige, weil die Scham zu groß ist, es nicht geschafft zu haben, und für andere, weil sie gar kein Zuhause mehr haben. Ein ergreifender Film über den Mut, leben zu wollen

In Mali, on the edge of the Sahel desert lies the House of Migrants, which is the temporary home for thousands of people every year. The hopeful ones, who are on their way to Europe. And those who ran out of luck and are now on their way back to their hometowns. Ousmane Samassekou meets the travellers in a sensual film about the melancholy of exile.

OUSMANE ZOROMÉ SAMASSÉKOU
* 1988 in Abidjan, studierte BWL und anschließend am Conservatory of Multimedia Arts and Crafts in Bamako. Mit anderen zusammen gründete er die DS Production, wo er als Produzent, Regisseur, Kameramann und Filmeditor arbeitet.

FR/ML/ZA, 2021 | 85 min
Le dernier refuge
RegieOusmane Samassekou
KameraOusmane Zoromé Samassékou, Amath Niane
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.