25. - 29. August 2021
Menü

Entre Leiras

(OmenglU, 2020)
The Life We Know

Im abgelegenen portugiesischen Landesinneren, zwischen den Flüssen Douro und Tâmega, leben die Schwestern Ana und Glória auf einem Hügel oberhalb eines kleinen Dorfes. Der Bäcker, der Fischhändler und der Lebensmittelhändler kommen hier nur einmal in der Woche vorbei. Alles andere, was die beiden Frauen zum leben brauchen, kommt direkt aus der Erde, die sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang selbst bewirtschaften.
Die Regisseurin begleitet die Schwestern im Laufe eines Jahres, von der Aussaat bis zur Ernte, in dem auch die Beziehung zwischen ihr und ihren großartigen Protagonistinnen, die durchaus Humor und die Gabe zu fluchen besitzen, wächst. Ein Einblick in den Alltag dieser hart-arbeitenden Frauen und deren Gedanken zum Leben auf dem Land - dem einzigen Leben, das sie kennen.

The film follows the agricultural cycle in Portugal’s remote inland, between the rivers Douro and Tâmega, and the life of two middle-aged sisters, Ana and Gloria, who spend their days tirelessly toiling the land for subsistence.

CLÁUDIA RIBEIRO
* 1990 in Guimarães, Portugal, lebt momentan in Porto. Nach einem Bachelor-Abschluss in Film absolvierte sie ein Masterstudium in Anthropologie - Visuelle Kulturen. Der Fokus in ihrer Arbeit liegt auf den Konzepten von Kultur und Identität. ENTRE LEIRAS ist ihr Debütlangfilm.

PT, 2020 | 82 min
Entre Leiras
RegieCláudia Ribeiro
KameraCláudia Ribeiro
BesetzungAna Madureira da Rocha, Maria Gloria Madureira da Rocha
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.