25. - 29. August 2021
Menü

Broken Keys

(OmenglU, 2020)
Broken Keys

2013, in einer vom Krieg zerschundenen Kleinstadt in Syrien nahe der irakischen Grenze. Karim, ein Musiker, will seinen wichtigsten Besitz, ein Klavier, verkaufen, um seine Flucht nach Europa zu finanzieren. Ein Kommando des IS, der gerade dabei ist, die Macht zu übernehmen, entdeckt jedoch das Instrument in seinem Versteck und zerstört es. Um es zu reparieren, bedient Karim sich der Hilfe von Ziad, einem Jungen dessen Vater vom IS verschleppt wurde. Dieser sagt ihm, dass er in einen Ort namens Ramza fahren muss, um die benötigten Ersatzteile zu finden. Ein Himmelfahrtskommando, aber Karim ergreift die Gelegenheit.
Teile des Films wurden im irakischen Mossul gedreht.

2013, a war-torn village in Syria. Musician Karim needs to sell his most precious possession, a piano, to leave the country. But the instrument gets destroyed by a terrorist leader and Karim enlists the help of a young boy named Ziad, to whom he promises money, to help find the parts he needs in order to rebuild it.


JIMMY KEYROUZ
* 1987 im Libanon. Studierte am Institute of Audiovisuals and Cinema in Beirut, sowie Drehbuch und Regie an der Columbia University in New York. Mit seinem Abschlussfilm, dem Kurzfilm NOCTURNE IN BLACK (2016), gewann er zahlreiche internationale Preise. Sein Debütfilm BROKEN KEYS ist die Langversion des Kurzfilms und wurde für den Oscar als bester internationaler Film eingereicht.

LB, 2020 | 110 min
Broken Keys
RegieJimmy Keyrouz
KameraJoe Saade
BesetzungTarek Yaacoub, Adel Karam, Sara Abi Kanaan u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.