25. - 29. August 2021
Menü

Cărturan

(OmenglU, 2019)
Cărturan

Der 60-jährige Cărturan lebt mit seinem Enkelsohn in einem kleinen Dorf. Bei einem Arztbesuch erhält er überraschend einen erschreckenden Befund: Er wird nicht mehr lange zu leben haben. Ohne viel nachzudenken beginnt er sofort und fest entschlossen damit die Dinge zu erledigen, die noch zu erledigen sind. Das wichtigste: die Zukunft des Enkels – er soll nicht einfach in ein Waisenhaus gebracht werden. Aber der störrische Cărturan hegt noch einen weiteren Plan: er will das im Dorf traditionell übliche Bestattungsritual „vorziehen“ und noch zu seinen Lebzeiten die „Almosen“ für sich einsammeln - ganz gegen den Willen des Dorfpriesters. Ausgestattet mit komischen und absurden Momenten gelingt Liviu Săndulescu ein charmanter Debütlangfilm, in dem der Tod kein Tabu ist.

60-year old Cărturan lives in a small village with his 14-year old grandson. A visit to the doctor brings unexpected news: he will not live much longer. The man starts trying to take care of the things he considers most important: a place where his grandson is going to live after his death and organizing his own remembrance service.

LIVIU SĂNDULESCU
* 1972. Regiestudium an der Caragiale National University of Theatre and Film in Bukarest. Noch als Student drehte er mehrere Kurzfilme. Sein Kurzfilm THE CEMENT MIXER wurde mehrfach ausgezeichnet.

RO/SE, 2019 | 90 min
Cărturan
RegieLiviu Săndulescu
KameraOleg Mutu
BesetzungTeodor Corban, Adrian Titieni, Dana Dogaru, Vlad Popescu u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.