25. - 29. August 2021
Menü

The Bubble

(OmdtU, 2021)
The Bubble

Unter der strahlenden Sonne Floridas, so das Versprechen, gibt es einen Ort, an dem man sein Leben auf angenehmste Weise um zehn Jahre verlängern kann. Gelegen hinter gut bewachten Eingangstoren sind “The Villages” mit 54 Golfplätzen, 96 Swimming-Pools, unzähligen Freizeitanlagen und Clubs die größte Seniorenstadt der Welt - eine Art Disneyland für 150.000 Rentner.
Hier wird man nie daran erinnert, wie alt man ist, denn wo alle alt sind, existiert das Alter nicht. Friedhöfe gibt es nicht, und wenn die Ambulanz kommt, wird die Sirene abgeschaltet. Und es sind nicht nur alle gleich alt, sondern auch ähnlich gesinnt: größtenteils weiße Trump-Anhänger*innen.
Der Film führt in eine utopisch anmutende Retortenstadt, in der sich identische Häuschen mit grünen Vorgärten aneinanderreihen, der eine wild-schöne Natur gegenübersteht, die durch die ständig wachsenden Villages mehr und mehr verdrängt wird.

150.000 retirees, 54 golf courses, 96 swimming pools and 3000 activities. Shot in beautiful images THE BUBBLE depicts everyday life in and around the world's biggest retirement community in Florida, USA.

VALERIE BLANKENBYL
* 1984 in Wien. Studium Grafikdesign- und Werbung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, dann zwei Jahre Artist-in-Residence bei Fabrica in Treviso, Italien, und ein Masterstudium in Film an der HdK Zürich. THE BUBBLE (2021) ist ihr dritter langer Dokumentarfilm.

CH/AT, 2021 | 92 min
The Bubble
RegieValerie Blankenbyl
KameraJoe Berger
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.