25. - 29. August 2021
Menü

Genosse Tito, ich erbe

(OmenglU, 2021)
Comrade Tito, I inherit

Dokumentarfilm

Ein Berghang, ein Obstgarten, ein Haus. Idyllische Bilder im südlichen Serbien. Die Regisseurin wird eines Tages das Haus der Großeltern erben. Aber was bedeutet das?

Drei Generationen unter dem Dach des Hauses, das für seine Weitergabe vorbereitet wird. Jede mit seinem eigenen Erbe, das aber alle gemeinsam tragen müssen - Erinnerungen, Fiktionen, das, was da ist, aber keinen Platz findet, was keiner haben möchte und trotzdem niemanden loslässt. Eine Annäherung an die Geschichte, die Teil der eigenen wird. Heimat ist kompliziert, erben vielleicht eine Last und Tito wird zur Symbolfigur für etwas Gewesenes - Eine filmische Auseinandersetzung mit dem, was bleibt.

Olga Kosanović, born in Austria, will one day inherit the house of her grandparents in southern Serbia.
But home is a complicated matter and inheriting may be a burden. A filmic examination of what remains.

OLGA KOSANOVIĆ
* 1995 in Österreich. Regisseurin und Kamerafrau. 2020 schloss sie ihr Filmstudium an der HFBK in Hamburg ab. 2017/18 Austauschstudentin an der FAMU in Prag. Sie ist außerdem Absolventin der „Graphischen” (Schule der Medien) und der Schule für unabhängigen Film „Friedl Kubelka“ in Wien.

DE/AT, 2021 | 27 min
Genosse Tito, ich erbe
RegieOlga Kosanović
KameraOlga Kosanović
BesetzungMilivoje & Nadežda Pantović, Valentin Kosanović u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.