25. - 29. August 2021
Menü

Spaccapietre

(OmenglU, 2020)
Una Promessa

Nach einem schweren Arbeitsunfall ist Giuseppe arbeitslos. Sein Sohn Antò träumt davon, Archäologe zu werden und hält das glasige Auge seines Vaters für das Zeichen einer Supermacht. Sie sind allein, seit Angela, die geliebte Mutter und Ehefrau, bei der Feldarbeit an einer Krankheit gestorben ist. Ohne Heimat, gezwungen, zusammen mit anderen Saisonarbeiter*innen in einer Zeltstadt um Arbeit und Asyl zu bitten, hat Giuseppe immer noch die Kraft, Antò abends an sich zu halten und ihm eine Geschichte zu erzählen. Er hat ihm versprochen, dass er eines Tages seine Mutter zurückbekommt und dieses Versprechen um jeden Preis einlösen wird.

„In LO SPACCAPIETRE sind Kunst und persönliche Biografie untrennbar miteinander verbunden. Die Geschichte im Zentrum des Films ist inspiriert von einer Nachrichtenmeldung vor einigen Sommern, die vom Tod der apulischen Arbeiterin Paola Clemente berichtete und dem absurden Zufall mit dem Tod unserer Großmutter väterlicherseits, die bei der Arbeit auf den gleichen Feldern 1958 starb. Wie Giuseppes Vater im Film war auch unser Großvater väterlicherseits, bevor er in den 1960er-Jahren nach Turin ging, ein Steinbrecher.“ (Gianluca & Massimiliano De Serio)

Under the blazing sun of southern Italy, Angela works in the fields where she is exploited without impunity. One day she never comes home. This tragic and mysterious loss forces Giuseppe, and their young son Antò, to look for her and begin a quest for truth without return.


GIANLUCA & MASSIMILIANO DE SERIO
* 1978 in Turin. Seit 1999 arbeiten die Brüder zusammen und haben Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme realisiert. 2012 präsentierte das Festival DER NEUE HEIMATFILM eine Werkschau der beiden. Zuletzt waren sie mit I RICORDI DEL FIUME in Freistadt zu Gast.

IT/FR/BE, 2020 | 104 min
Spaccapietre
RegieGianluca De Serio
Massimiliano De Serio
KameraAntoine Héberlé
BesetzungSalvatore Esposito, Samuele Carrino, Lica Lanera, Antonella Carone, Vito Signorile u.a.
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.