25. - 29. August 2021
Menü

Die letzten Österreicher

(OmenglU, 2020)
Die letzten Österreicher

Königsfeld ist ein österreichisches Dorf mitten in den ukrainischen Karpaten, schwer zugänglich und so weit das Auge reicht von dichtem Wald umgeben. Die Vorfahren der jetzigen Bewohner*innen wurden im 18. Jahrhundert als Waldarbeiter*innen hierher, in den Osten der damaligen Habsburgermonarchie, umgesiedelt. Heute zählt die deutschsprachige Gemeinde nur noch wenige Dutzend Mitglieder.
“Auswandern oder bleiben?” ist die auch unumgängliche Frage für die Dorfbewohner*innen, die Lukas Pitscheider über drei Jahre lang begleitet hat. Während die einen überlegen zum Arbeiten ins Ausland zu gehen, hoffen andere darauf den Tourismus, inklusive eines Skilifts, ins Tal holen. Und der Vizebürgermeister versucht die von Schlaglöchern durchzogenen Straßen zu reparieren.

In a remote village in the Carpathian forests, forgotten by the outside world, the last Austrians of Ukraine wrestle with the question of whether they should turn their backs on their homeland or not.


LUKAS PITSCHEIDER
* 1987 in den Südtiroler Dolomiten. Studierte Journalismus und Neue Medien, Geschichte und Politikwissenschaften in Wien und Innsbruck. Arbeitete als Korrespondent für den ZDF und wechselte dann in die Filmindustrie. DIE LETZTEN ÖSTERREICHER ist sein Debütfilm.

AT/UA, 2020 | 85 min
Die letzten Österreicher
RegieLukas Pitscheider
KameraSteven Heye
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.