25. - 29. August 2021
Menü

Ovacik

(OmenglU, 2019)
Ovacik

Auf das kurdisch-alevitische Städtchen Ovacık im Osten der Türkei richtete sich bei der Kommunalwahl 2014 ungewöhnlich großes Interesse. Der charismatische Fatih Mehmet Maçoğlu wurde dort zum ersten Bürgermeister der Türkischen Kommunistischen Partei überhaupt gewählt. Der Film folgt seinen Bemühungen, die darniederliegende Wirtschaft des fruchtbaren Landstrichs durch Förderung einer gemeinschaftsorientierten Produktionsweise zu reformieren. Dabei entsteht ein Porträt des Alltags von Ovacık und seinen Bewohner*innen, ihrer Hoffnungen und Träume. In ihrer Herzlichkeit zeigen sie, dass ein anderes, nachhaltiges Wirtschaften möglich ist.

In 2014 in Ovacık, Eastern Turkey, Fatih Mehmet Maçoğlu is elected the first mayor ever in Turkey elected from the Turkish Communist Party. The film follows daily life in the small town and the mayor’s efforts to strengthen a sustainable economy by promoting community-based agriculture.

AYŞEGÜL SELENGA TAŞKENT
studierte Amerikanische Literatur, und schloss dann ein Studium in Medienwissenschaften in England und Media Arts Production in Buffalo, USA ab. Sie ist derzeit als Lehrbeauftragte im Fach Film und Fernsehen an der Bahçeşehir Universität in Istanbul tätig.

TR, 2019 | 92 min
Ovacik
RegieAyşegül Selenga Taşkent
KameraAyşegül Selenga Taşkent, Delizia Flaccavento
Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.